online…

so meine Damen und Herren ich bin online!!
Ab heute gibt es hier regelmäßig Neuigkeiten aus der Hauptstadt von Kuba. Natürlich auch Fotos von mir, solange das mein Internetbudget mitmacht.
Mehr infos über Kuba gibts bei meinem Amigo Floriannn
wer möchte kann mir auch gerne eine E-Mail schreiben

Donnerstag, 12. November 2009

diario

comió:
das beste Frühstück seit zwei Monaten. Frischer Mangosaft, Eier, starker kubanischen Kaffe, Honig, Kuchen und Milch.

oidó:
Kubanische Hähne krähen nachts um 11 oder mittags um 4?!? Is das jetzt zu spät oder zu früh?!?

la vivencia:
Leider etwas verspätet auf Grund der besch¢[¿≠|⌘ Internet Verbindung!!!

Wir hatten uns für das vorletzte Wochenende einen Kurztrip nach Trinidad vorgenommen. Mit dabei war auch der Arne, der gerade für zwei Wochen in Kuba ist.
Der Plan war, einen Bus zu nehmen, der uns direkt vor Arnes Hotel in Havanna abholt, damit wir Zeit und nerven sparen.

Soviel zum Plan …

Am Vorabend haben wir uns in Havanna getroffen um ein wenig was trinken zu gehen und dann alle illegal beim Arne im Hotelzimmer zu kampieren. Nach ddem wir das letztemal den Bus fast verpasst hatten, weil es von der Uni bis zur Haltestelle so weit ist, dachten wir uns es ist besser gleich in der Stadt zu schlafen.
Das hat soweit echt toll funktioniert. Wir sind nachts alle beim Arne mit ins Zimmer marschiert und haben dort geschlafen. Am nächsten Morgen sind wir um 5.30 Uhr aufgestanden, um pünktlich um 7 den Bus nehmen zu können.

Wir haben also ab halb 7 gewartet … und gewartet … irgendwann haben wir die Straßenseite gewechselt und vor einem größeren Hotel gewartet, weil wir schon befürchteten, dass wir den Bus verpasst hatten.
Dem war aber nicht so, wir haben uns ein paar Menschen angeschlossen die ebenfalls nach Trinidad wollten und haben … gewartet … !

Um die ganze Geschichte zu verkürzen, der Bus kam um 12 Uhr!!!

Die Erklärung war, dass der Bus ausgetauscht werden musste, weil er defekt war.
Das Busdepot ist zwar genau um die Ecke, aber das hat in Kuba ja nichts zu heißen.
Wir sind also mit 5 Stunden Verspätung losgefahren. Natürlich haben wir aus Frust während dem Warten schon diverse Bier und einen Rum getrunken, weshalb wir recht gut geschlafen haben die ersten zwei Stunden. Aber dann ging die Odyssee los …

Auf einmal fuhr der Bus etwas ruppig und hielt schließlich mitten auf der Straße an. Der Busfahrer stieg aus und hielt ein entgegenkommenden Transporter an.
Von dem bekamen wir dann einen Kanister Diesel, denn unser Einzeller (Busfahrer) hat offensichtlich den Bus leer gefahren. So eine nervöß blinkente Tankleuchte übersieht man halt mal wenn man betrunken ist :-)
Jetzt ging das Gezuckel weiter zur nächsten Tankstelle, aber anscheinend hat unser Vehikel irgendwo Luft gezogen, denn ab hier fuhren wir nur noch mit 25 km/h weiter.
Der Busfahrer holte komplett geisteskrank Schwung, sobald es bergab ging.
Das war der Moment ab dem wir uns dann alle mal angeschnallt haben. Bergauf gings dann im ersten Gang mit schleifender Kupplung voran.
Ja so konnte der Arne wenigstens mal eine Typische Kubanische Busfahrt kennen lernen. Anstatt einer geplanten Ankunft um 13 Uhr waren wir also um 20 Uhr in Trinidad …




Aber geloht hat es sich





Mehr zu unserem Aufenthalt und Fotos gibt's auf Flo‘s Blog.