online…

so meine Damen und Herren ich bin online!!
Ab heute gibt es hier regelmäßig Neuigkeiten aus der Hauptstadt von Kuba. Natürlich auch Fotos von mir, solange das mein Internetbudget mitmacht.
Mehr infos über Kuba gibts bei meinem Amigo Floriannn
wer möchte kann mir auch gerne eine E-Mail schreiben

Freitag, 16. Oktober 2009

happa happa

die Folgenden Bilder lasse ich mehr oder minder unkommentiert! Es sei nur gesagt, dass das Essen was ihr seht, viiiieeel besser ist als in der Uni(Fotos folgen). Wir essen nämlich meist im Electro-Fachbereich. Hier gibt es sogar Tischdecken und die Katzen werden rausgescheucht! Den irren Blick von Javier bekommt man hier wohl nach 5 Jahren Mensa Essen :-)





lampen aus

so…
ich bin mir sicher der alte Herr mit dem langen Bart liest meinen Blog!
hier die Geschichte…
als es das erste mal geschah dachte ich noch, ah Sch‽~‘ìℵ々〴 Stromausfall. Am darauffolgenden Tag, ah Sch‽~‘ìℵ々〴% Stromausfall … hmm komisch an beiden Tagen war ab 12 Uhr mittags wieder Strom da, das wird doch nicht … Tag drei. Augen auf raus aus dem Bett  Sch‽~‘ìℵ々〴% "Stromausfall". Das kann kein Zufall sein, also ab in die Uni und rumgefragt. Und siehe da das Öl ist knapp und es muss Energie gespart werden, ach nee das is ja mal ne verwegene Idee. Das is so typisch, erst wird alles verschwendet und nu. Mir wurde also gesagt das bis auf weiteres (*Erklärung unten!!) der Strom im Wohnheim bis Mittags um 12 Uhr ausbleibt!
Strom heist hier auch kein Wasser (es sei denn man holt es in Eimern) kein Internet kein Telefon.
Naja machen kann man da nix, bleibt nur hoffen das das wieder aufhört.

*Erklärung:
sofort heißt auf Kuba: zwischen 2 Tagen und einer Woche.
Als unser Klo verstopft war, kam die Hilfe "sofort" nach 2 Tagen

bald heißt auf Kuba: zwischen zwei Wochen bis zu einem Monat.
Alle sagten: ihr bekommt "bald" Internet und euren Kubanischen Pass.
Wir hatten nach einem Monat Internet und auf den Pass warten wir immernoch!!

bis auf weiteres heißt auf jeden Fall bis Ende des Monats. Ich hoffe seeeehhhr das es nicht heißt bis ende des Jahres.

Dienstag, 13. Oktober 2009

diario

comió:
„Batiodo de mango“
man nehme Milch, Eiswürfen etwas Zucker und jede Menge Mango. Ab in den Mixer et voila. Super leckeres, erfrischendes und ausnahmsweise gesundes Getränk!

oidó:
„AAAAAAHHHH Muuuuuyyyyyy bonito … “ (Erklärung weiter unten)

la vivencia:
ich komme gerade vom Spanisch Marathon. Heute wieder zwei Stunden Einzelunterricht. Wir hatten als Hausaufgabe auf, unsere Familien zu beschreiben (den Stammbaum).
Ich habe darauf hin gestern Nacht denn was vorbereitet. Ich habe einen Stammbaum gebastelt am PC, mit Fotos von allen um besser zu erklären, wie die Verhältnisse so sind.

Das hatte heute dann zur Folge, dass Ileana (unsere Lehrerin) das ganze mit einem „OOOOOOOHHHH“ gewürdigt hat, als ich meine Aufgaben präsentierte.
Es wurde gleich mal die Kollegin geholt, damit der Philippe auch vor einem würdigen Publikum seinen Vortrag halten kann.
Also ich los gestammelt „esa es mi madre, ella llama Karin …“
Aber das war voll egal, denn erstmal wurde der Arne bestaunt, was studiert der denn so??

und dann. „OOOOOHHHHH tu papa es MUUUUUYYYYYYYYYY BONITO. Die Damen finden also meinen Papa ziemlich toll.
Es kamen fragen wie: „Ist er denn Schauspieler, sieht aus wie einer!! … Kann er Salsa tanzen, wann kommt er dich hier besuchen?“


So Papa … also wenn du mich besuchen möchtest, dann kannst du bei Ileana schlafen … Für den Tanzkurs hat sich Gredes angeboten, zumindest hoffe ich, das sie tanzen gemeint hat. Sie hat uns nämlich ganz „grazile“ Bewegungen vorgemacht. Was man so mit 1,45m und 80 kilo halt grazil nennen kann. Natürlich wurde anschließend noch schnell der Cheffin vom Fachbereich der Stammbaum präsentiert, dabei wurde dann erkannt das ich wohl ganz nach meinem Vater komme ;-)
Bin ich froh das ich nur die hälfte verstehe von dem was die Damen so gesagt haben!

Gut die Hausaufgabe war dann auch mehr oder weniger abgehakt, denn die Damen der Familie wurden eher nebenbei beachtet.
Tut mir Leid ich find euch auch alle toll! Das ist nur der Neid.

So ich gehe jetzt zum Frisör. Ich habe noch keine Ahnung wie das werden soll aber gut … ich weis nichtmal was Haare heist?!?
Mehr dazu morgen ;-)

Montag, 12. Oktober 2009

diario

comió: 
„pizza de cebolla“ Pizza mit Zwiebeln
„Guarapo“ frisch geprester Zuckerrohr Saft auf Eis, toll. Für nur einen Peso! Es ist auch gar nicht so süß, wie man denkt. Schmeckt echt interessant.

oidó:
viel Spanisch!!! Wir haben diese Woche vier mal zwei Stunden Spanischkurs!!

la vivencia:
… da lauf ich gerade an unserer Großbaustelle vorbei und siehe da.
Es wurde „Rollrasen“ verlegt :-)
Da liegen also nun dicke, vertrocknete Grasbüschel auf der hügeligen Erde herum und das beste … es wird BEWÄSSERT!!!!
Das is so hirnrissig, bei 40 grad in der prallen Sonne, haben die tatsächlich ein Bewässerungssystem verlegt, was den ganzen Tag fröhlich sprudelt.

Die Kubaner haben keinerlei Bezug zu Wasser und Energie. Das kommt sicherlich auch daher, weil ein Kubaner für Wasser, Strom und Telefon quasi nur ein symbolischen Betrag bezahlen muss. Also wird das Wasser verschwendet wo es nur geht.
Genauso der Strom. Es ist nicht unüblich das am Straßenrand Menschen Getränke verkaufen, die in einer OFFENEN Kühltruhe liegen. „Kost ja nix“

Auch hat fast jedes Büro in der Uni eine Klimaanlage, aber es gibt ja keine Fenster!
Jeder Raum hat nur solche, mehr oder weniger durchlässigen Lamellen. Die Klimaanlagen stehen natürlich immer auf MAX. Das hat zur Folge, das die Menschen im Büro lange Hosen und Hemden tragen um nicht zu erfrieren. Eine der anderen Einstellungen zB. 20 grad wäre ja viiieeel zu heiß, wir sind ja in Kuba.
So nun für die Elektriker unter uns, eine Klimaanlage braucht elegante 2800W!!!! Für die Damen: soviel wie zwei Haartrockner (ich weis nicht wie man Föhne schreibt)
So nun hat die Uni ca 400 Büros und jedes hat ne Klima. Und in jedem Büro sind die Menschen für 8 Stunden!

Das ist verdammt nochmal so, als würde sich ganz Blofeld jeden Tag acht Stunden lang, ohne Pause die Haare föhnen!

(Und die Menschen ohne Haare ihren Hund)

Das ist nicht vorstellbar, und nur weils nix kostet.