online…

so meine Damen und Herren ich bin online!!
Ab heute gibt es hier regelmäßig Neuigkeiten aus der Hauptstadt von Kuba. Natürlich auch Fotos von mir, solange das mein Internetbudget mitmacht.
Mehr infos über Kuba gibts bei meinem Amigo Floriannn
wer möchte kann mir auch gerne eine E-Mail schreiben

Donnerstag, 8. Oktober 2009

diario: semana 3


comió: 
Fischfilet, Hummer und Garnelen mit Reis :-)

oidó:
kubanische Musiker am Strand

la vivencia:
Wir waren auch das erste mal am Meer :-)
das is leider ne kleine Weltreise bis man da is. In Havanna direkt is nur Fels, da kommt man garnich ins Wasser also sind wir zu den Playas del Este getingelt mim Bus. Fast 1,5 Stunden dauert das, nur gut das der Bus so billig ist. Der kostet echt nur paar cent. Aber es lohnt sich! Traumhafter Strand und es gibt sogar Fisch zu essen! In lecker sogar! Und das für 6€. Ein kleiner Lichtblick. Das Wetter wird so langsam bisschen milder hier. Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis ich Nachts frieren muss.

Das mit dem Telefonieren und dem Internet is zur Zeit echt ne Katastrophe, nichts funktioniert so richtig.
Flo hat gerade berechnet, dass wir durchschnittlich 0,125 l Rum pro Tag trinken. Das ist aber auch kein Wunder, denn Mi haben wir sogar während unserer „Vorlesung“ Rum getrunken. Das war so…

Der Mittwoch war wieder recht vollgepackt mit Uni. Zuerst Vorlesung und denn privat Unterricht mit Javier Q. ( der klein Javier). Er kam zu uns ins Wohnheim. Er ist total Technik verrückt, also haben wir zuerst mal alles, was wir technisches dabei haben vorgeführt. Dann hat er versucht unser Internet gangbar zu machen und voila es geht. Darauf haben wir dann erst mal ein … zwei Rum getrunken. Mit unserem Prof um 12.30 … das ist Kuba. Aber wir haben dann ziemlich lange noch rum programmiert und auch noch was gelernt, keine Angst.

Montag hab ich zum ersten Mal unsere Wäsche zum waschen gebracht. Die alte Dame die die Wäsche wieder reine machen soll heißt Katukka. Ich packte also meine Wäsche in ein Tütchen, ebenso der Flo und ab zu Katukka. Die hat während dem Telefonieren unsere Sachen entgegengenommen und irgendwas erzählt von wegen: „ … mañana a las tardes“ puh  … gut das ich die drei Worte schon kann. „Moije Owend“ ,würde eine hessische Waschfrau sagen. Ich war sehr gespannt, wie sich die nette Frau merken wollte, was nun meine Wäsche ist ... aber gut. Am nächsten Tag also wieder hin zum abholen. Und siehe da, alles toll sauber und zusammen gelegt wie bei Mutti/Omi :-)
Während ich das mit der Wäsche erledigte, ist Flo durchgefahren nach Marianao um mal nach was Obstmäßigem zu schauen. So langsam hab ich doch Angst, das mir die Haare und Zähne ausfallen, wenn wir nur in der Mensa oder am Kiosko essen. Flo kam ganz stolz mit ner gigantischen Avocado zurück, nun gut is jetz nich unbedingt Obst, aber zumindest grün. So was machen mit dem Ding … wir entschlossen uns dazu, sowas wie Guacamole draus zu machen. Also erst mal geschält und zermatscht, bissel Pfeffer, Salz und ab aufs Brot. Ich muss sagen, das geht durchaus als Abendbrot durch.
Abends haben wir uns mit nem Kubaner getroffen der uns bissel beim Spanisch lernen helfen will. Er nimmt auch gerade deutsch Unterricht. Er spricht echt schon ganz gut. Wir ham stundenlang zusammen gesessen und geredet. Das bringt uns allen sehr viel. Wir haben dann noch Musik getauscht :-) Ich denke Die Ärzte und Skatoons sind toll zum deutsch lernen. Er hat uns Kubanische Musik mitgebracht und noch was tolles ...
Die Kubanischen Studenten bekommen jedes Jahr kostenlos Schulhefte und weil ich so begeistert davon war hat er uns zwei geschenkt … juhu.
Vorm schlafen gehen hab ich was tolles im Schrank entdeckt … ihr erinnert euch noch an den grünen Lurchi vom ersten Foto!?! Der kleine Bruder von ihm wohnt bei mir im Schrank.

… die Fotos diesesmal sind vom Flo!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen